Änderungen WEB API von Vers. 1.4.1 auf 1.5

Please LogIn to Reply!

Post By: admin | 26-01-2012 06:35 Reply

 

Hallo,

was hat sich hinsichtlich des Verhaltens der Web API verändert nach dem Wechsel auf Magento 1.5?

Ich bekomme es nicht mehr hin die SKU zu übergeben, bei allen SOAP Aufrufen, die was mit den Artikeln zu tun haben. Lt. WIKI (und so läuft es auch bis mindestens Vers. 1.4.1) ist es egal, ob ich die Produkt_ID oder die SKU als Schlüssel übergebe. Mit der aktuellen Magentoversion bekomme ich bei der Übergabe einer SKU ein “Product not found” zurück.

Also:

$this->proxy = new SoapClient($config->Magento->server.'index.php/api/soap/?wsdl');
$this->sessionId $this->proxy->login($config->Magento->user,$config->Magento->password);

try {
  
return $this->proxy->call($this->sessionId,'catalog_product.info','10001');
}

geht nicht, dafür geht

try {
  
return $this->proxy->call($this->sessionId,'catalog_product.info',5);
}

wobei im Shop die product_id 5 gleich der SKU 10001 ist.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was hier falsch läuft?

Viele Grüße und Danke,

Braeu

 

Ich habe genau das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Bei der Suche bin ich über den Thread hier gestolpert, aber in Bezug auf product.info hat es auch nicht weitergeholfen.
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/230491/

 

Ist eigentlich recht einfach - wenn mans weiss. Seit 1.5 haben die Jungs von Magento das Problem gelöst,
dass sich Id und SKU überschneiden können, wenn Zahlen als Artikelnummer verwendet werden.

Darum muss seit dieser Verison über den dritten Parameter angegeben werden, welcher “identifierType” verwendet wird um das Produkt zu laden. Diese Funktionalität findet sich in praktisch allen Funktionen wieder, in dem Produkte angesprochen werden.

$proxy->call($sessionId,'catalog_product.info','10001','de',array('description'=>'changed'),'sku');

Der Parameter kann die Werte “id” oder “sku” annehmen. Wird nichts angegeben versucht Magento zu erkennen welche Art verwendet wird - was bei einer rein aus Ziffern bestehenden SKU natürlich in die Hose geht.

 Signature 

NETZKOLLEKTIV bietet Ihnen als Online-Agentur u.a. folgende Leistungen:
_zuverlässige Betreuung rund um Magento
_kontinuierlich weiterentwickelte Magento Extensions
_NETZKOLLEKTIV Core API Extension für Magento

 

Hi,

und super vielen Dank für das Teilen des Insiderwissens!
Diese Änderung macht ja vom Prinzip her schon viel Sinn, nur nervt es unendlich, wenn das nicht dokumentiert wird. Oder habe ich da im Changelog was überlesen?

Nochmals vielen Dank!

Gruß Braeu

`Reply Or Comment!
Please LogIn to Reply!